Zugegeben, es ist kein angenehmer Gedanke, ein Spekulum in den After eingeführt zu bekommen. Ob Frau oder Mann – jeder Mensch empfindet es unterschiedlich. Aber aufgrund der Tatsache, dass das Spekulum vorher mit Gleitmittel eingecremt wird, der Patient entspannt auf der Seite liegt, dabei tief ein- und ausatmet und der Therapeut ganz behutsam vorgeht, ist die Einführung schmerzfrei und die Aufnahme des Spekulums erfolgt beinah automatisch. Mit jeder Behandlung wird dieser Prozess selbstverständlicher und Ihre anfänglichen Sorgen und Bedenken nehmen von Mal zu Mal ab.
Sobald Sie über das Spekulum und den Schlauch mit dem Gerät verbunden sind, kann der Wasserzulauf gestartet werden. Nun fließt angenehm temperiertes Wasser mit geringem Druck in Ihren Darm ein. Dies wird in den meisten Fällen als sehr sanft und angenehm empfunden. Parallel dazu wird das überschüssige Wasser wieder aus Ihrem Darm durch den Schlauch herausgeleitet und verschwindet direkt in der Kanalisation. Wenn Sie möchten, können Sie durch ein Schaurohr am Therapiegerät beobachten, was Sie alles loslassen.
Ihr erfahrener Therapeut lässt Sie während der Behandlung nicht alleine und ist stets Ansprechpartner, falls Sie Ängste, Unsicherheiten oder Fragen haben sollten. Haben Sie allerdings das Bedürfnis während der Behandlung für sich alleine sein zu wollen, haben wir dafür vollstes Verständnis. Der Therapeut verlässt dann auf Ihren Wunsch für einige Zeit den Raum, so dass Sie in Ruhe loslassen können.