Warum Blähungen oft nicht nur Verdauungsprobleme sind

Blähungen mal anders betrachtet

Was stinkt Dir?

Was verdaust Du nicht? Oder anders gefragt: Was stinkt Dir in Deinem Leben? Was möchte Dir Dein Körper durch Blähungen mitteilen und wie kannst Du der Ursache auf den Grund gehen?

Was sind Blähungen?

Worum handelt es sich bei Blähungen? Blähungen sind heiße Luft, in der Regel meist anrüchig, die im Dickdarm aufgrund von Fäulnis- und Gärungsprozessen entstehen. Der Darm konnte die zugeführte Nahrung nicht in Lebensenergie umwandeln, sondern hat die Nahrung stattdessen vergast. Der Mensch verdaut offensichtlich etwas nicht richtig.

Ursache für Blähungen?

Meist liegt es nahe, die Ursache allein in der zugeführten Nahrung zu suchen, die der Körper nicht verträgt, die ihm nicht bekommt. Das kann sein, muss aber nicht der einzige Grund sein. Hier ist das Fasten eine gute Methode, um dies sehr schnell herauszufinden. Bestehen die Blähungen auch nach der Nahrungskarenz und nach dem langsamen Nahrungsaufbau weiter, könnte dies ein weiterer Hinweis darauf sein, dass es sich bei den Blähungen auch um eine psychosomatische Störung handeln kann.

Mal anders betrachtet

Dann lohnt es sich die Probleme auch auf einer anderen Ebene und im übertragenen Sinne zu betrachten: Habe ich Blähungen, weil ich mit einigen Dingen sprichwörtlich noch nicht fertig bin? Habe ich Erfahrungen und Erlebnisse eventuell noch nicht richtig verstoffwechselt? Oder frage Dich: Was stinkt mir hier? Wogegen kann ich meinen Widerwillen nicht äußern? Was kann ich vorne heraus nicht äußern, muss es also heimlich hinten heraus rausstänkern? Was passt mir nicht? Was will ich nicht? Ist mir alles zu viel?

Der Mensch wird durch Blähungen gezwungen, Druck abzulassen. Auch Blähungen sind Äußerungen, deren Botschaft man lernen muss zu verstehen. Blähungen können daher auch eine direkte Aufforderung zur Auseinandersetzung mit sich selbst sein. Man sollte in sich hinein spüren, was da im wahrsten Sinne des Wortes noch verdaut werden will.

Viel Spaß auf der spannenden Reise zu Dir selbst!

Lies hier weiter, um herauszufinden, wie ein intakter Darm Dein Immunsystem stärkt.